Hinweise von Insidern helfen Dopingsünder zu überführen

 | 
Kategorie:
Öffentlichkeit

Antidoping Schweiz ermittelt aufgrund vielfältiger Informationsquellen

In Rio 2016 werden voraussichtlich keine russischen Leichtathleten am Start stehen. Der Grund: Der russischen Leichtathletik konnte eine Dopingkultur mit weitreichendem Ausmass nachgewiesen werden. Dabei basieren die entscheidenden Informationen auf Hinweisen von Beteiligten. Ebenso wächst in der Dopingbekämpfung die Bedeutung der Ermittler. Sie recherchieren mittels Indizien und Hinweisen auf Dopingbetrug, welche nicht im direkten Zusammenhang mit positiven Dopingproben stehen. Auch bei Antidoping Schweiz wird systematisch ermittelt. Informationen über Dopingvergehen werden mit grosser Sorgfalt weiter verfolgt.

«The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing»*

So klar und einfach das Ziel der Ermittler von aussen scheinen mag, so komplex und schwierig gestaltet sich jedoch deren Recherchearbeit in der Realität. Dies ist nicht zuletzt der Fall, weil das Umfeld von Dopingbetrügern oftmals schweigt. Gründe dafür sind unterschiedlich: Aus Kameradentreue, dem «allgemeinen Frieden» zu liebe, aufgrund von Druck bzw. aus Angst vor negativen Konsequenzen.

Whistleblower schreiben ein Stück Sportgeschichte

Dass ein Brechen des Schweigens für den Sport jedoch von bedeutsamer Wichtigkeit sein kann, zeigt das aktuelle Beispiel in Russland. Ohne die Hinweise und Bemühungen der Stepanovs, sowie sämtlichen Details, die der Ex-Direktor des Antidopinglabors in Moskau neuerlich ans Licht brachte, wären die Dopingpraktiken nie bekannt geworden.

Kleine Hinweise mit grosser Wirkung

Hinweise aus dem Umfeld sind entscheidend, um Dopingsündern auf die Spur zu kommen. Denn deren Hauptanliegen ist neben dem sportlichen Erfolg um jeden Preis gerade auch das Geheimhalten der betrügerischen Praktiken. Insiderhinweise – seien sie noch so klein – können daher von wegweisender Bedeutung sein.

Haben Sie etwas gesehen oder erfahren, das auf Dopingbetrug hindeutet? Ihr Hinweis könnte uns helfen, die sauberen Sportler wirksam zu schützen. Anonym oder nicht, Ihre Informationen werden in jedem Fall vertraulich behandelt.

Formular (anonyme) Hinweise

Medienberichte über Sanktionen und Hinweise von Insidern:

* Edmund Burke, Statesman